Test
Beispieldozent*in: Name der Lehrveranstaltung
Was hat Ihnen an der Lehrveranstaltung besonders gut gefallen?
Was würden Sie verbessern?
Wie bewerten Sie die Lehrveranstaltung insgesamt?
sehr gut
sehr schlecht
Wie bewerten Sie die Lehre des/der Dozierenden insgesamt?
Bitte bewerten Sie folgende Aspekte der Lehrveranstaltung.
Die Lernziele dieser Lehrveranstaltung sind mir ...
sehr klar
überhaupt nicht klar
Der Lehrstoff ist ...
sehr gut strukturiert
sehr schlecht strukturiert
Der Gesamtaufbau der Lehrveranstaltung (z. B. Lerneinheiten, Verteilung von Aufgaben, Studien- oder Prüfungsleistung) ist mir …
Die Lehrveranstaltung ist didaktisch ...
sehr gut vorbereitet
sehr schlecht vorbereitet
Die Hilfsbereitschaft des/der Dozierenden ist ...
sehr hoch
sehr gering
Die Betreuung der Lehrveranstaltung (z. B. per E-Mail, (Online-)Sprechstunde) ist …
Das Tempo der Lehrveranstaltung ist ...
viel zu langsam
viel zu schnell
Die Stoffmenge der Lehrveranstaltung insgesamt ist …
viel zu gering
viel zu umfangreich
Für diese Lehrveranstaltung lerne ich ...
viel mehr als nötig
viel weniger als nötig
Wie viel Zeit haben Sie bisher im Vergleich zu ähnlichen Veranstaltungen in diese Lehrveranstaltung investiert?
sehr wenig
sehr viel
Haben Sie im Rahmen der Lehrveranstaltung ein Feedback erhalten?
Das Feedback war ...
sehr hilfreich
überhaupt nicht hilfreich
Wie groß war Ihr Interesse am Thema der Lehrveranstaltung unmittelbar vor Beginn der Lehrveranstaltung?
sehr groß
Die Qualität bereitgestellter Arbeitsmaterialien (z. B. Präsentationsfolien, Skripte, Literatur) ist ...
Die Beteiligung der Studierenden in der Lehrveranstaltung ist …
Das Lernen im Studium fiel mir bisher …
sehr leicht
sehr schwer
Das selbstständige, eigenverantwortliche Lernen fällt mir …
Meine technischen Voraussetzungen (z. B. Laptop, Webcam, Software) für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung sind ...
Das verwendete Lernmanagementsystem bzw. die verwendete Kommunikationsform (Ilias, Moodle, Reader, E-Mail-Austausch u. ä.) ist für diese Lehrveranstaltung ...
sehr geeignet
überhaupt nicht geeignet
Wie häufig traten technische Probleme aufgrund von Überlastungen der Systeme auf?
nie
sehr häufig
Der Veranstaltungsraum (Größe, Ausstattung, Raumluft, Temperatur, Erreichbarkeit, etc.) ist für diese Lehrveranstaltung ...
In welchem Ausmaß ist Ihr Wissen zur behandelten Thematik durch die Teilnahme an der Lehrveranstaltung gestiegen?
in sehr hohem Maße
überhauptnicht
In welchem Ausmaß wurden die Studierenden durch die Teilnahme an der Lehrveranstaltung motiviert (z. B. zum selbstständigen Lernen und eigenverantwortlichen Arbeiten)?
In welchem Ausmaß können Sie durch die Teilnahme an der Lehrveranstaltung Probleme und Zusammenhänge in der behandelten Thematik erkennen?
In welchem Ausmaß fühlen Sie sich durch die Teilnahme an der Lehrveranstaltung auf Ihre Studien- oder Prüfungsleistung vorbereitet?
überhaupt nicht
In welchem Ausmaß konnten Sie Kenntnisse und/oder Fertigkeiten für Ihr späteres Berufsfeld erwerben?
In welchem Ausmaß haben Sie die folgenden Kompetenzen im Rahmen der Lehrveranstaltung erworben oder weiterentwickelt? Bitte beachten Sie, dass nicht jede Kompetenz in dieser Lehrveranstaltung vermittelt werden muss.
Fachkompetenzen: Fachkenntnisse und Fachmethoden sowie deren Anwendung
Fachspezifische theoretische Kenntnisse (Fachwissen zu zentralen Theorien, Themen)
Fachspezifische methodische Kenntnisse (Kenntnis von speziellen Analyse-/Forschungsverfahren, Computerprogrammen)
Praktische und anwendungsbezogene fachliche Fähigkeiten (Anwendung von speziellen Analyse-/Forschungsverfahren, Computerprogrammen)
Methodenkompetenzen: Vom Fach unabhängig einsetzbare Kenntnisse und Fähigkeiten, die es ermöglichen neue und komplexe Aufgaben und Probleme selbständig und flexibel zu bewältigen
Wissenschaftliches Schreiben (Fähigkeit, Berichte, Protokolle oder wissenschaftliche Aufsätze zu verfassen)
Präsentationsfähigkeit (Fähigkeit, Produkte, Ideen oder Berichte einem Publikum zu präsentieren)
Analytische Fähigkeiten (Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erfassen, sie zu gliedern und Beziehungen zwischen einzelnen Aspekten herzustellen)
Informations- und Wissensmanagement (Fähigkeit, Informationen aus verschiedenen Quellen zu erschließen, aufzubereiten und zu analysieren)
Transferfähigkeit (Fähigkeit, vorhandenes Wissen auf neue Fragestellungen anzuwenden)
Sozialkompetenzen: Kenntnisse und Fähigkeiten in Bezug auf Kommunikation, Kooperation und Konflikte in verschiedenen Lebenssituationen
Teamfähigkeit (Fähigkeit, mit anderen produktiv und kooperativ zusammenzuarbeiten)
Kommunikative Fähigkeiten (Fähigkeit, sich verständlich und am Empfänger orientiert auszudrücken)
Diskussionsfähigkeit (Fähigkeit, den eigenen Standpunkt angemessen argumentativ zu vertreten und die Position(en) anderer zu berücksichtigen)
Selbstkompetenzen: Kenntnisse, Fähigkeiten sowie die Bereitschaft eigenständig und verantwortlich zu handeln, das eigene Handeln und das Handeln anderer zu reflektieren und sich weiterzuentwickeln
Selbstdisziplin (Fähigkeit, konsequent seine Ziele zu verfolgen und sich nicht von anderen Dingen ablenken zu lassen)
Belastungsfähigkeit (Fähigkeit, unter physischen und psychischen Belastungen arbeiten zu können)
Selbstständiges Arbeiten (Fähigkeit, innerhalb eines abgesteckten Rahmens arbeitsrelevante Entscheidungen zu treffen und in die Tat umsetzen zu können)
An dieser Stelle folgt die Bewertung der eigenen Fragen des/der Dozierenden. Falls der/die Dozierende Ihnen keine eigenen Fragen zu seiner/ihrer Lehrveranstaltung gestellt hat, klicken Sie bitte auf "Weiter".
[FRAGE 1]
[FRAGE 2]
[FRAGE 3]
[FRAGE 4]
Unabhängig von dieser Lehrveranstaltung haben wir noch ein paar allgemeine Fragen.
Wo haben Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung erworben?
Welche Durchschnittsnote hatten Sie in dem Zeugnis, mit dem Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung erworben haben?
Bitte geben Sie an, inwiefern Sie den beiden nachfolgenden Aussagen zustimmen.
Studium und Hochschule leisten einen Beitrag zu meiner persönlichen Weiterentwicklung.
stimme völlig zu
stimme gar nicht zu
Wissenschaft und Forschung leisten einen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung/zu unserer Gesellschaft.
Bitte schätzen Sie sich selbst ein:
Wie wichtig ist Ihnen der Erwerb von Kenntnissen und/oder Fertigkeiten für Ihr späteres Berufsfeld?
sehr wichtig
überhaupt nicht wichtig
Was trifft auf Sie zu?
Ich werde die Prüfungsleistung mit einer Note bestehen, die meinem Anspruch entsprechen wird.
trifft völlig zu
trifft gar nicht zu
Bitte schätzen Sie sich auf einer Skala von 1 bis 7 selbst ein:1 = "ausschließlich gezielt meine Prüfungen bestmöglich zu bestehen" 7 = "unabhängig von meinen Leistungen und Prüfungen vertieftes Wissen und Verständnis für meine Studieninhalte zu erlangen"
Hauptsächlich lerne ich im Studium um …
1
7
Vielen Dank für Ihre Teilnahme! Bitte klicken Sie auf "Absenden", um diese Umfrage abzuschließen und uns Ihre Antworten zu übermitteln.
Lizenziert an Universität Mainz - evasys V10.0 (2608) - Copyright © 2024 evasys GmbHöffnet im neuen Fenster. Alle Rechte vorbehalten.