Liebe Studierende,

mit Ihrer Teilnahme an dieser Befragung haben Sie die Gelegenheit, eine Rückmeldung zu verschiedenen Aspekten der Lehrveranstaltung zu geben und damit zur Weiterentwicklung der Lehre an Ihrer Hochschule beizutragen.

Die Befragung wird vom ZQ (Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung), einer fachübergreifenden Einrichtung der JGU, durchgeführt. Die Ergebnisse werden Ihrem/Ihrer Dozierenden möglichst zeitnah mitgeteilt, damit die Gelegenheit besteht, diese noch während des laufenden Semesters gemeinsam zu erörtern.

Ihre Teilnahme ist freiwillig. Ihre Antworten werden anonym und gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen verarbeitet. Jedoch können in Einzelfällen (z. B. bei sehr kleinen Gruppen- oder Kursgrößen) Rückschlüsse von Ihren Antworten auf Ihre Person gezogen werden. Wenn Sie an der Befragung nicht teilnehmen möchten, hat das keine negativen Auswirkungen.

Bitte klicken Sie auf "Weiter", um mit der Umfrage zu beginnen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Offene Fragen zur Lehrveranstaltung



Gesamtbewertung

Wie bewerten Sie die Lehrveranstaltung insgesamt?

sehr gut

sehr schlecht


 

Wie bewerten Sie die Lehre des/der Dozierenden insgesamt?

sehr gut

sehr schlecht


 

Fragen zur Lehrveranstaltung


Bitte bewerten Sie folgende Aspekte der Lehrveranstaltung. 

 
Die Lernziele dieser Lehrveranstaltung sind mir ...

sehr klar

überhaupt nicht klar


 

Der Lehrstoff ist ...

sehr gut strukturiert

sehr schlecht strukturiert


 

Der Gesamtaufbau der Lehrveranstaltung (z. B. Lerneinheiten, Verteilung von Aufgaben, Studien- oder Prüfungsleistung) ist mir …

sehr klar

überhaupt nicht klar


 

Die Lehrveranstaltung ist didaktisch ...

sehr gut vorbereitet

sehr schlecht vorbereitet


 

Die Hilfsbereitschaft des/der Dozierenden ist ...

sehr hoch

sehr gering


 

Die Betreuung der Lehrveranstaltung (z. B. per E-Mail, (Online-)Sprechstunde) ist …

sehr gut

sehr schlecht


 

Fragen zur Lehrveranstaltung


Bitte bewerten Sie folgende Aspekte der Lehrveranstaltung. 

 
Das Tempo der Lehrveranstaltung ist ...

viel zu langsam

viel zu schnell


 

Die Stoffmenge der Lehrveranstaltung insgesamt ist …

viel zu gering

viel zu umfangreich


 

Für diese Lehrveranstaltung lerne ich ...

viel mehr als nötig

viel weniger als nötig


 

Wie viel Zeit haben Sie bisher im Vergleich zu ähnlichen Veranstaltungen in diese Lehrveranstaltung investiert?

sehr wenig

sehr viel


 

Fragen zur Lehrveranstaltung


Bitte bewerten Sie folgende Aspekte der Lehrveranstaltung. 

 

Haben Sie im Rahmen der Lehrveranstaltung ein Feedback erhalten?

Das Feedback war ...

sehr hilfreich

überhaupt nicht hilfreich


 

Fragen zur Lehrveranstaltung


Bitte bewerten Sie folgende Aspekte der Lehrveranstaltung. 

 
Wie groß war Ihr Interesse am Thema der Lehrveranstaltung unmittelbar vor Beginn der Lehrveranstaltung?

sehr groß

sehr gering


 

Die Qualität bereitgestellter Arbeitsmaterialien (z. B. Präsentationsfolien, Skripte, Literatur) ist ...

sehr gut

sehr schlecht



Die Beteiligung der Studierenden in der Lehrveranstaltung ist …

sehr hoch

sehr gering



Das Lernen im Studium fiel mir bisher …

sehr leicht

sehr schwer



Das selbstständige, eigenverantwortliche Lernen fällt mir …

sehr leicht

sehr schwer


 

Fragen zur Lehrveranstaltung


Bitte bewerten Sie folgende Aspekte der Lehrveranstaltung. 

 
Meine technischen Voraussetzungen (z. B. Laptop, Webcam, Software) für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung sind ...

sehr gut

sehr schlecht



Das verwendete Lernmanagementsystem bzw. die verwendete Kommunikationsform (Ilias, Moodle, Reader, E-Mail-Austausch u. ä.) ist für diese Lehrveranstaltung ...

sehr geeignet

überhaupt nicht geeignet



Wie häufig traten technische Probleme aufgrund von Überlastungen der Systeme auf?

nie

sehr häufig



Der Veranstaltungsraum (Größe, Ausstattung, Raumluft, Temperatur, Erreichbarkeit, etc.) ist für diese Lehrveranstaltung ...

sehr geeignet

überhaupt nicht geeignet



Fragen zur Lehrveranstaltung


Bitte bewerten Sie folgende Aspekte der Lehrveranstaltung. 

 
In welchem Ausmaß ist Ihr Wissen zur behandelten Thematik durch die Teilnahme an der Lehrveranstaltung gestiegen?

in sehr hohem Maße

überhaupt
nicht

 

 

In welchem Ausmaß wurden die Studierenden durch die Teilnahme an der Lehrveranstaltung motiviert (z. B. zum selbstständigen Lernen und eigenverantwortlichen Arbeiten)?

in sehr hohem Maße

überhaupt
nicht

 

 

In welchem Ausmaß können Sie durch die Teilnahme an der Lehrveranstaltung Probleme und Zusammenhänge in der behandelten Thematik erkennen?

in sehr hohem Maße

überhaupt
nicht

 

 

In welchem Ausmaß fühlen Sie sich durch die Teilnahme an der Lehrveranstaltung auf Ihre Studien- oder Prüfungsleistung vorbereitet?

in sehr hohem Maße

überhaupt nicht



In welchem Ausmaß konnten Sie Kenntnisse und/oder Fertigkeiten für Ihr späteres Berufsfeld erwerben?

in sehr hohem Maße

überhaupt nicht



Fragen zu Kompetenzerwerb und -weiterentwicklung


In welchem Ausmaß haben Sie die folgenden Kompetenzen im Rahmen der Lehrveranstaltung erworben oder weiterentwickelt? Bitte beachten Sie, dass nicht jede Kompetenz in dieser Lehrveranstaltung vermittelt werden muss. 

 

Fachkompetenzen: Fachkenntnisse und Fachmethoden sowie deren Anwendung 

 
Fachspezifische theoretische Kenntnisse (Fachwissen zu zentralen Theorien, Themen)

in sehr hohem Maße

überhaupt
nicht

 


Fachspezifische methodische Kenntnisse (Kenntnis von speziellen Analyse-/Forschungsverfahren, Computerprogrammen)

in sehr hohem Maße

überhaupt
nicht

 


Praktische und anwendungsbezogene fachliche Fähigkeiten (Anwendung von speziellen Analyse-/Forschungsverfahren, Computerprogrammen)

in sehr hohem Maße

überhaupt
nicht

 



 

Methodenkompetenzen: Vom Fach unabhängig einsetzbare Kenntnisse und Fähigkeiten, die es ermöglichen neue und komplexe Aufgaben und Probleme selbständig und flexibel zu bewältigen 

 
Wissenschaftliches Schreiben (Fähigkeit, Berichte, Protokolle oder wissenschaftliche Aufsätze zu verfassen)

in sehr hohem Maße

überhaupt
nicht

 


Präsentationsfähigkeit (Fähigkeit, Produkte, Ideen oder Berichte einem Publikum zu präsentieren)

in sehr hohem Maße

überhaupt
nicht

 


Analytische Fähigkeiten (Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erfassen, sie zu gliedern und Beziehungen zwischen einzelnen Aspekten herzustellen)

in sehr hohem Maße

überhaupt
nicht

 


Informations- und Wissensmanagement (Fähigkeit, Informationen aus verschiedenen Quellen zu erschließen, aufzubereiten und zu analysieren)

in sehr hohem Maße

überhaupt
nicht

 


Transferfähigkeit (Fähigkeit, vorhandenes Wissen auf neue Fragestellungen anzuwenden)

in sehr hohem Maße

überhaupt
nicht

 


Fragen zu Kompetenzerwerb und -weiterentwicklung


In welchem Ausmaß haben Sie die folgenden Kompetenzen im Rahmen der Lehrveranstaltung erworben oder weiterentwickelt? Bitte beachten Sie, dass nicht jede Kompetenz in dieser Lehrveranstaltung vermittelt werden muss. 

 

Sozialkompetenzen: Kenntnisse und Fähigkeiten in Bezug auf Kommunikation, Kooperation und Konflikte in verschiedenen Lebenssituationen 

 
Teamfähigkeit (Fähigkeit, mit anderen produktiv und kooperativ zusammenzuarbeiten)

in sehr hohem Maße

überhaupt
nicht

 


Kommunikative Fähigkeiten (Fähigkeit, sich verständlich und am Empfänger orientiert auszudrücken)

in sehr hohem Maße

überhaupt
nicht

 


Diskussionsfähigkeit (Fähigkeit, den eigenen Standpunkt angemessen argumentativ zu vertreten und die Position(en) anderer zu berücksichtigen)

in sehr hohem Maße

überhaupt
nicht

 



 

Selbstkompetenzen: Kenntnisse, Fähigkeiten sowie die Bereitschaft eigenständig und verantwortlich zu handeln, das eigene Handeln und das Handeln anderer zu reflektieren und sich weiterzuentwickeln 

 
Selbstdisziplin (Fähigkeit, konsequent seine Ziele zu verfolgen und sich nicht von anderen Dingen ablenken zu lassen)

in sehr hohem Maße

überhaupt
nicht

 


Belastungsfähigkeit (Fähigkeit, unter physischen und psychischen Belastungen arbeiten zu können)

in sehr hohem Maße

überhaupt
nicht

 


Selbstständiges Arbeiten (Fähigkeit, innerhalb eines abgesteckten Rahmens arbeitsrelevante Entscheidungen zu treffen und in die Tat umsetzen zu können)

in sehr hohem Maße

überhaupt
nicht

 


Fragen des/der Dozierenden


An dieser Stelle folgt die Bewertung der eigenen Fragen des/der Dozierenden. Falls der/die Dozierende Ihnen keine eigenen Fragen zu seiner/ihrer Lehrveranstaltung gestellt hat, klicken Sie bitte auf "Weiter".
 

 
[FRAGE 1]

sehr gut

sehr schlecht

 

 

[FRAGE 2]

sehr gut

sehr schlecht

 

 

[FRAGE 3]

sehr gut

sehr schlecht

 

 


Studium, Lernen und (bisherige) Leistungen


Unabhängig von dieser Lehrveranstaltung haben wir noch ein paar allgemeine Fragen.  

 

Wo haben Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung erworben?

 

Bitte geben Sie an, inwiefern Sie den beiden nachfolgenden Aussagen zustimmen. 

 
Studium und Hochschule leisten einen Beitrag zu meiner persönlichen Weiterentwicklung.

stimme völlig zu

stimme gar nicht zu


 

Wissenschaft und Forschung leisten einen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung/zu unserer Gesellschaft.

stimme völlig zu

stimme gar nicht zu


 

Studium, Lernen und (bisherige) Leistungen


Bitte schätzen Sie sich selbst ein: 

 
Wie wichtig ist Ihnen der Erwerb von Kenntnissen und/oder Fertigkeiten für Ihr späteres Berufsfeld?

sehr wichtig

überhaupt nicht wichtig


 

Was trifft auf Sie zu?

Ich werde die Prüfungsleistung mit einer Note bestehen, die meinem Anspruch entsprechen wird.

trifft völlig zu

trifft gar nicht zu


 

Studium, Lernen und (bisherige) Leistungen


Bitte schätzen Sie sich auf einer Skala von 1 bis 7 selbst ein:

1 = "ausschließlich gezielt meine Prüfungen bestmöglich zu bestehen"
7 = "unabhängig von meinen Leistungen und Prüfungen vertieftes Wissen und Verständnis für meine Studieninhalte zu erlangen" 

 
Hauptsächlich lerne ich im Studium um …
 

  
 

 

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Bitte klicken Sie auf "Absenden", um diese Umfrage abzuschließen und uns Ihre Antworten zu übermitteln.